Türverkleidung und Ablagekasten in Leder


 
 
Vorher war auf dem Türablagekasten ein graues Flies. Auf der eigentlichen Türverkleidung ein Plastikcover mit einem aufgeklebtem Stoff (Dekor fällt mir schon gar nicht mehr ein!), welches bei den Transportern nicht vorhanden ist.
 

1. Leder auf Türablagekasten:

Weiches  durchgefärbtes echtes Spaltleder, möglichst Lichtecht (ca. 1,5mm Dicke) vom Autosattler in passender Größe besorgt, Ca. 20 Euro.
Das vorhandene Fließ kann verbleiben, Am Rand des Fließ ist eine Vertiefung (Rille) im Plastik dort kann das Leder ca. 3-4mm  hineingesteckt werden (Fummelarbeit). Deshalb eine Papierschablone anfertigen und ca. 3-4mm Überstand beim Ausschneiden des Leders berücksichtigen (spiegelbildlich anzeichnen auf die Rückseite des Leders mit feinem Edding). Angrenzendes Plastik vom Ablagekasten als Schutz mit Klebeband abkleben (Tapezierklebeband). Dann so´ne Art Pattex (vom Autosattler) auf beide Flächen (Ja, direkt auf das Fließ) mit Pinsel auftragen. 10 Minuen warten und genau drauf drücken. Die 3-4mm Lederüberstand, örtlich auch etwas weniger, mit einem Schießbudenschraubenzieher in die Rille drücken (cm für cm). Fertig!
Auf einer Seite ist keine Rille sondern so eine Art Plastiklippe, dort auch drunterschieben (2mm sollten aber reichen), wenn nötig, zuviel Leder abschneiden.
 

2. Leder auf Türverkleidung:

Tja, da habe ich gepasst! Das habe ich dann doch meinem Autosattler gegeben.

Diese Verkleidungsteile gibt es in Leder schon fix und fertig vom VW-Teilehändler zu beziehen, nur halt nicht in Schwarz.

Als Vorarbeit habe ich die Türverkleidung demontiert. Die stoffbespannte Plastikschale ist ziemlich heftig mit der Türverkleidung verbunden. Als erstes habe ich die mechanische Fixierung entfernt. Dazu die umgeschmolzenen "Pilse" ab- aber nicht durchbohren (10er Bohrer), die Überstände wegfeilen oder -schnitzen bis mechanisch die Schale nix mehr hält. Dann mal vorsichtig drunterhebeln, bis die Plastikstümpfe sich in den Bohrungen bewegen.Als zweites ist die hartnäckige Verklebung zu lösen. Das ist sehr anstrengend, da VW einen ziemlich guten Heißkleber verwendet hat. Mit einem großen Schraubenzieher habe ich cm für cm durch Hebeln gelöst. Die innenliegenden Klebepunkte habe ich durch beherztes ziehen ab bekommen.
Die restlichen Stümpfe der Befestigung auf der Schale habe ich egalisiert. D.h. abgesägt und plangeschliffen. Den aufgeklebten Stoffbezug habe ich abgezogen (Zäh, aber geht rückstandsfrei). Den zurückbleibenden Kleber habe ich grob überschliffen. Das Pattex-Zeugs hebt gut darauf.
Dann habe ich die beiden Schalen dem Autosattler vorbeigebracht. Mit einem Foto der VW-Serienlösung wg. der Naht.
1Woche Arbeit und 100 Euro pro Seite hat das ganze gekostet. Bin eigentlich sehr zufrieden. In der Innenkante muß eine Naht gelegt werden (3D-Verzerrung). Das Leder wurde ansonsten über die Kante gespannt und dann von der Rückseite  verklebt.

Die mit Leder bespannten und verklebten Teile habe ich dann mit Sikaflex (kein Silikon! sondern das Zeugs, mit dem Solarzellen aufs Womo-Dach gebappt werden) auf die vorher mit Alkohol oder Sikareiniger gereinigten Stellen geklebt. Sikaflex nicht zu dick auftragen (soll ja nicht hervorquellen). Das Teil wird bis zur Aushärtung mit Spannzangen und Holzleisten auf der Plastikverkleidung fixiert.

Wie man sieht, habe ich beim beledern die Öffnungen für den Türpin ausgelassen. Bei einer Zentralverriegelung, welche funktioniert, brauch man den Türpin eigentlich nicht. Die auf/zu Funktion habe ich noch über eine Tasterwippe am Armaturenbrett zusätzlich angeschlossen (Beim California Coach will man auch mal von Innen "zu" machen)

Viel Erfolg